Öffnungszeiten

Montag
Trainings-Gruppen-Zeiten

Dienstag
Trainings-Gruppen-Zeiten

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
Trainings-Gruppen-Zeiten

Freitag
Trainings-Gruppen-Zeiten

Samstag
Info kommt noch

AZG Gesundheitszentrum Bad Wünnenberg

Achtung, vorläufige Planung!

Seit der Anordnung der Landesregierung zur Schließung von Fitnessstudios zum 15./16. März 2020 war dieses geschlossen. Wiedereröffnet wurde am Donnerstag, den 14. Mai 2020. Die Monatsbeiträge sollen ab dem 1.6.2020 eingezogen werden. Ich bitte alle Mitgliederinnen und Mitglieder (M&M), die aussetzen möchten, sich frühzeitig (per Mail oder formfreies Infoblatt in den Briefkasten) abzumelden

Zum Gesundheitsschutz:

Die Testphase hat gezeigt, dass es für uns alle eine schwierige Situation ist, mit allen Hygienemaßnahmen zurecht zu kommen. Dennoch hat es bislang hervorragend geklappt. Ich bedanke mich bei allen, die trainiert haben, sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit! Ab dieser Woche werden bis zu 6-8 M&M parallel in den 5 Trainings-Gruppen-Zeiten trainieren (9.00-10.15; 10.30-11.45 sowie 15.00-16.15; 16.30-17.45; 18.00-19.15). Zu den Samstagszeiten informiere ich in Kürze. Die Übergangszeiten zwischen den Gruppen betragen 15 min. so dass es normalerweise zu keinem Personenstau im Treppenhaus kommt. Voranmeldungen sind erforderlich.

Bei allen Schutzmaßnahmen bitte ich eindringlich darum, das grundsätzliche Verhalten konsequent in den Vordergrund zu stellen: Abstand halten, funktionierenden Mundschutz tragen, Hände/Handschuh desinfizieren/waschen!!! WEITERE Maßnahmen:

  1. Kommt bitte mit geschlossener Kleidung zum Training (keine Trägershirts, keine kurzen Hosen) +++ Umkleiden stehen nur für eine Einzelnutzung zur Verfügung (wenn möglich, kommt bitte direkt in Sportbekleidung). Duschen stehen nicht zur Verfügung!
  2. Vor dem Haus bitte den Mundschutz und Handschuhe anziehen. Vermeidet Kontakte im Treppenhaus.
  3. Beim Betreten des Trainingsraum sofort Hände desinfizieren (mobiler Desinf.spender steht bereit) +++ Im Trainingsraum findet ihr reichlich Desinfektionsmittel, um häufiger Handschuhe und ggf. Trainingsgeräte zu desinfizieren.
  4. Das Training mit Mundschutz und Handschuhen ist unangenehm, stellt aber derzeit einen guten Sicherheitsstandard dar. Für Handschuhe können Einmal-Handschuhe dienen oder leichte Handwerker-/Gartenhandschuhe, deren Innenflächen gereinigt werden können. Letztere haben den Vorteil, dass die Hände nicht übermäßig schwitzen. – Denkt daran: Handschuhe und Masken wirken nur so gut, wie sie gereinigt bzw. desinfiziert werden!!!
  5. Ausdauertraining ist ausschließlich für das Training mit bestimmten Vorerkrankungen vorgesehen. Gesunde Personen verzichten bitte auf intensives Ergometertraining. Spezielles Herz-/Kreislauftraining mit Überwachung findet wie gewohnt statt.
  6. Atemtraining an unseren elektronischen Geräten wird im Einzelfall besprochen. Grundsätzlich empfehle ich, das das private manuelle Gerät zu Technikübungen mitgebracht wird. Wenn möglich und gewünscht üben wir lediglich technische Bewegungsabläufe.
  7. Herz-/Kreislauftraining mit Überwachung findet wie gewohnt statt.

Seit Mitte März arbeite ich mit einem internetbasiertem Arbeitstool, welches auf meiner Website mit TrainTec dargestellt ist. TrainTec ermöglich mir, aus einem gewaltigen Übungspool gezielt auszuwählen und Trainingspläne zu erstellen. Seit Mitte März bis heute (8.Mai 2020) sind mehr als 60 Trainingspläne versandt worden. Die Methode bietet große Möglichkeiten. Ich darf erwähnen, dass derzeit wissenschaftliche Studien zu diesem Instrument angestoßen bzw. gestartet sind, an denen mehrere wissenschaftliche Institute und das AZG beteiligt sind. Ich biete M&M an, bei Interesse mit mir Kontakt aufzunehmen (für Ausdauertrainierende kann eine Trainingssteuerung u.a. via TrainTec vorgenommen werden).

Derzeit ist geplant, dass der Monat Juli 2020 nicht geschlossen wird! Es besteht die Möglichkeit, dass die früheren Urlaubsplanungen an einigen Tagen eine Öffnung schwierig machen. Analoges gilt für die ursprünglichen Schützenfesttage. Ich informiere baldigst.

 

Bitte beachten Sie die Aushänge!

An Sonn- und Feiertagen ist das AZG grundsätzlich geschlossen.